News

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten rund um unseren Tanzsportclub.

Styria Cup 2023 – Schülercup / Mehrflächenturnier

26.03.2023

Am 26.03.2023 veranstalteten wir in der Unionhalle in Graz den Styria Cup 2023. Bei diesem Turnier wurden auf zwei Tanzflächen zahlreiche Turnierklassen des ÖTSV und ÖTF in allen Altersklassen in den Disziplinen Standard und Latein ausgetragen. In diesem Rahmen fanden auch einige Breitensportklassen statt und unser Schülercup in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen für Kinder ab 5 Jahren.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.


Kati Kallus bei Dancing Stars 2023

März 2023

Foto: ORF

Unsere sportliche Leiterin Kati Kallus ist auch bei der aktuellen Staffel der ORF Dancing Stars 2023 wieder mit dabei und tanzt dieses Mal mit Künstler Omar Khir Alanam!

Wir halten euch die Daumen und wünschen euch viel Erfolg!


Staatsmeisterschaft und Steirische Landesmeisterschaft 2022 in den Standardtänzen

05./06.2022

Am ersten November-Wochenende (5./6.11.) fand in der ASVÖ Sporthalle in Graz-Puntigam ein Doppelturnier über beide Tage statt. Veranstalter waren sowohl der UTSC Choice Styria als auch der TSC Eden.

Auch 2022 bleibt der Titel Steirische Landesmeister in den Standardtänzen beim UTSC Choice Styria. Thomas Reininger und Viktorija Gopko konnten Ihren Titel aus dem Vorjahr überzeugend mit allen ersten Plätzen in allen Tänzen verteidigen!

Das ganze Team des UTSC Choice Styria gratuliert sehr herzlich zu diesem großen Erfolg!

 

Nähere Infos zur Landesmeisterschaft an diesem Wochenende inkl. aller Ergebnisse der Landesmeisterschaft und des ebenfalls am Sonntag stattgefundenen Schüler- und Jugend-Cups, sind auf unserer Veranstaltungsseite nachzulesen!


Neue Kindertanzgruppen ab Oktober

Oktober 2022

Aufgrund großen Andrangs öffnen wir mit Oktoberbeginn 2 neue Kindertanz-Gruppen! Diese beiden Einheiten werden am Dienstag um 15:15-16:00 für 4-6 Jährige, und um 17:15-18:00 für 5-7 Jährige stattfinden. Ab Oktober finden bei uns also die folgenden Kindertanzgruppen statt:

Am Montag:
7-10 Anf. → 16:45-17:30

Am Dienstag:
4-6 Anf. → 15:15-16:00
3-5 Anf. → 15:30-16:15
4-6 Fortg.  → 16:15-17:00
5-7 Anf. → 17:15-18:00

Am Donnerstag:
4-6 Anf. → 15:15-16:00
5-7 Anf. → 16:00-16:45
6-10 Fortg. → 16:15-17:00


Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Staatlich geprüften Trainer für Tanzsport

04.09.2022

Der Tanzsportclub Choice Styria hat ab sofort zwei staatlich geprüfte Trainer für Tanzsport!

Katrin Kallus und Tom Reininger haben diese Prüfung nicht nur mit Auszeichnung abgeschlossen, sondern in allen Fächern die Bestnote „Sehr Gut“ erzielen können!

Der gesamte Verein gratuliert euch herzlich zum erfolgreichen und hervorragenden Abschluss der im Tanzsport höchstmöglichen Ausbildung!

Choice Styria steht für Qualität!

Und inzwischen hat Katrin Kallus auch die Wertungsrichter-Prüfung erfolgreich abgelegt und ist somit Wertungsrichterin für Tanzsport.


Unsere neuen Angebote für die Herbstsaison

September 2022

Ab Schulbeginn bieten wir eine Menge neuer Angebote für begeisterte Tänzer:innen an. Gerne jederzeit vorbeischauen und mitmachen!

  •  


    Open House Week 2022

    12.09.2022

    Tag der offenen Türe war gestern – der Tanzsportclub Choice Styria öffnet seine Türen zu Schulbeginn vom 12. – 18. September.
    Du kannst bei allen angebotenen Einheiten kostenlos schnuppern, dich vor Ort informieren oder einfach nur vorbeikommen und unseren Tänzerinnen und Tänzern beim Training zusehen!
    Wir freuen uns auf deinen Besuch! 😀


    Österreichische Schüler-/Junioren-/Jugendmeisterschaft 2022

    30.04.2022

    Wir gratulieren Laura und Markus ganz herzlich zum Österreichischen Vize-Meistertitel in der Latein Junioren I C-Klasse bei der heurigen Österreichischen Schüler-/Junioren-/Jugendmeisterschaft am 30.04.2022 in Wien!


    Танці для українців! Tanzen für Ukrainer:innen!

    Діти, молодь та дорослі, які втекли з України, запрошуються в танцювальний спортивний клуб Choice Styria!

    Щонеділі з 16:00 до 17:00 для українських дітей 5-12 років проводиться бескоштовна группа танців українською мовою. Ми з нетерпінням чекаємо вас!

    Якож ви хочете посещати інші группи – для доросліх, молоді чи дітей, мі раді, що можемо запропонувати безкоштовне членство в нашому клубі протягом перших кількох місяців за допомогою спортивних бонусів Австрії. Будь ласка, зв’яжіться для запису до Вікторії.

    Адрес нашого клубу: Triesterstraße 367, 8055 Graz

    Контакт російською чі українською мовою:
    Aleksandra (Facebook)
    Вікторія +436763711417 (Вотсапп, Вайбер)

    Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aus der Ukraine geflüchtet sind, sind herzlich eingeladen in den Union Tanzsportclub Choice Styria!

    Jeden Sonntag von 16:00 bis 17:00 Uhr findet eine kostenlose Tanzgruppe auf Ukrainisch für ukrainische Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren statt. Wir freuen uns darauf, dich zu sehen!

    Wenn Sie andere Gruppen besuchen möchten – ob für Erwachsene, Jugendliche oder Kinder – freuen wir uns, dass wir Ihnen mit Unterstützung des Sportministeriums eine kostenlose Mitgliedschaft in unserem Club für die ersten Monate anbieten können. Bitte kontaktieren Sie Viktorija, um sich anzumelden.

    Unsere Clubadresse: Triesterstraße 367, 8055 Graz
    Kontakt auf Russisch oder Ukrainisch:
    Aleksandra (Facebook)
    Viktorija +436763711417 (WhatsApp, Viber)


    Trainingsbetrieb läuft, Schnuppern jederzeit möglich

    01.03.2022

    Normaler Trainingsbetrieb in unserem Tanzsport-Zentrum!

    Seit März ist kein 3G-Nachweis mehr erforderlich – unser Tanzsport-Zentrum ist damit offen für jeden. Auch Maskenpflicht besteht keine mehr.

    Wir freuen uns, Kinder und Erwachsene bei allen unseren Trainings zum Schnuppern begrüßen zu können! Wir bitten dazu vorab um Kontaktaufnahme mit uns. Vielen Dank!


    Staatsmeisterschaft Standard 2021

    05.11.2021

    Wir gratulieren unserem Paar Thomas Reininger – Viktorija Gopko zum tollen 6. Platz im Finale der Sonderklasse der diesjährigen Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen.

    Durch das Erreichen des Finales sind die beiden nun Mitglied des österreichischen TanzSport-Nationalteams.

    Die lange und intensive Vorbereitungszeit hat sich also vollkommen ausgezahlt!


    Unser Dancing Stars Paar

    Herbst 2021

    Unsere sportliche Leiterin Kati Kallus nahm im Herbst 2021 beim TV-Show-Format “Dancing Stars” teil, und zwar an der Seite von Schauspieler und Drehbuchautor Faris Rahoma!

    Die beiden konnten sich einige Folgen lang gegen das starke Teilnehmerfeld behaupten.


    Steirische Landesmeisterschaft Standardtänze

    19.09.2021

    Am 19.9.  fand die Steirische Landesmeisterschaft in den Standardtänzen in der KUSS-Halle in Seiersberg statt.


    Die diesjährigen Steirischen Landesmeister in den Standardtänzen kommen vom UTSC Choice Styria: Viktorija Gopko und Thomas Reininger!

    Das ganze Team des UTSC Choice Styria gratuliert!

    Nähere Infos zum Doppelturnier an diesem Wochenende, an dem wir für die Ausrichtung der Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen  verantwortlich waren, sind auf unserer Veranstaltungsseite nachzulesen!


    Steirische Landesmeisterschaft Lateinamerikanische Tänze / Standardtänze

    18.09.2021

    Am 18.9. richteten wir die Steirische Landesmeisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen aus. Weitere Infos dazu und zur Landesmeisterschaft in den Standardtänzen am 19.9. gibt es auf unserer Veranstaltungsseite!


    Tag der offenen Tür

    12.09.2021

    Wir freuten uns sehr über das große Interesse, unser Tag der offenen Tür war bis auf den letzten Platz ausgebucht!

    Am Sonntag dem 12.09.2021 gab es wieder unseren Tag der offenen Tür bei uns im Club, damit Freunde, Verwandte und Neugierige Darbietungen aus unserem gesamten Angebot sehen konnten. Unsere Tänzerinnen und Tänzer freuten sich auf die Veranstaltung und eine weitere Gelegenheit, extra “Bühnenluft” zu schnuppern und in vertrauter Atmosphäre Auftrittserfahrung zu sammeln.


    Unser Dancing Stars Paar

    09.09.2021

    Unsere sportliche Leiterin Kati Kallus, die heuer beim TV-Show-Format “Dancing Stars” teilnimmt, wird mit dem Schauspieler und Drehbuchautor Faris Rahoma tanzen! Das Training der beiden ist voll im Gange und wir sind schon gespannt auf die erste Liveshow am 24.9., bei der die beiden einen Paso Doble tanzen werden.


    Tanzsport Vorbereitungs-Camps Herbst

    01.09.2021

    Wir freuen uns, alle Interessierten zu unseren Vorbereitungscamps für die Herbst-Turniersaison einladen zu dürfen!

    Datum: 1.-3. September 2021 und 8.-10. September 2021

    TrainerInnen: Lena Khablenko, Markus Hackl, Stefan Herzog und Michael Schmalzbauer


    Staatsmeisterschaft Rock’n’Roll & Österreichische Meisterschaft Boogie Woogie 2021

    05.06.2021

    Am 5. Juni veranstalteten wir die Staatsmeisterschaft Rock’n’Roll und die Österreichische Meisterschaft Boogie Woogie 2021 im Rahmen der Sport Austria Finals in der Bluebox Arena in Graz.

    Unser Staatsmeister-Paar Katrin Kallus und Thomas Glaser bei der bewegenden (und Corona-konformen) Selbst-Überreichung ihrer Staatsmeisterschafts-Medaillen.

    Das ganze Team des UTSC Choice Styria gratuliert euch herzlich und freut sich mit euch!!


    Tanzangebote für Kinder und Jugendliche bei Schönwetter im Freien

    06.04.2021

    Da es nun zumindest wieder wärmer wird, finden alle unsere Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren  outdoor statt, soferne das Wetter es zulässt. Wir tanzen auf der Terrasse unseres Tanzsportzentrums, die wir dafür um einen Teil des Parkplatzes erweitert haben – so haben wir genug Platz für alle Tanzbegeisterten.

    Die Outdoor-Trainingseinheiten (wie auch die online stattfindenden) sind offen für alle bis 18 Jahre – auch für Tänzerinnen und Tänzer, die noch nicht Mitglied bei uns sind. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – der Fokus liegt auf dem Spaß an der Bewegung zur Musik. Da wir auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Gruppengrößen achten müssen, ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich.

    Alle Einheiten finden zur selben Zeit statt wie derzeit die Online-Trainings.


    Online-Gruppentrainings während Corona-Lockdown

    01.07.2020

    Während der langen Wochen der behördlich angeordneten Sportstätten-Sperrung in Folge der Corona-Krise hielten wir rund 100 Online-Gruppentrainings ab! Vor einigen Wochen ging es wieder los, unser Tanzsport-Zentrum ist wieder geöffnet, unsere Gruppentrainings finden wieder statt und Einzeltrainings sind wieder möglich.

    Mit 1. Juli ermöglichen die behördlichen Vorgaben, dass bei der Sportausübung kein Abstand mehr eingehalten werden muss, es darf also wieder in Tanzhaltung getanzt werden (auch Paare, die nicht im gemeinsamen Haushalt wohnen) – genau wie vor der Krise.

    Selbstverständlich halten wir uns weiterhin genauestens an die behördlichen Vorgaben, damit ein sicheres Training für alle unsere Mitglieder gewährleistet ist! Unser GruppenstundenleiterInnen informieren alle Mitglieder vor Ort, alle Details werden über unsere vereinsinternen Kommunikationskanäle kommuniziert und hängen natürlich auch aus.

    Sind Sie noch nicht Mitglied und haben Sie jetzt Interesse an einer Teilnahme bei den Trainings oder einer Schnupperstunde, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

    Nähere Informationen


    3. Styria Cup: Steirische Discofox-Meisterschaft

    22.02.2020

    Steirische Meisterschaft Discofox mit Jack’n’Jill-Discofox-Turnier, Latin-Synchro-Bewerb. Offen für alle Interessierten.

    Nähere Informationen


    Ab sofort: Weitere Kindertanzeinheit für Vorschulkinder

    22.11.2019

    Aufgrund des großen Interesses gibt es ab sofort eine weitere Kindertanzeinheit für ab 3-Jährige jeden Mittwoch um 15:30!

    Nähere Informationen


    NEU: Ballett für Kinder und Jugendliche

    16.10.2019

    Ab sofort bieten wir für alle Interessierten Ballett für Kinder und Jugendliche an. Einstieg ist jederzeit möglich, genauso wie Schnuppern und Ausprobieren!

    Nähere Informationen


    Wir sind übersiedelt!

    01.09.2019

    Ab sofort finden Sie uns in unserem neuen Tanzsport-Zentrum in der Ziehrerstraße 89 in Graz-Liebenau!

    Zur Anfahrtsbeschreibung