Turniertanz

Zwischen Kunst und Leistungssport

Als Tanzsportclub fühlen wir uns natürlich in erster Linie dem Turniertanz verpflichtet. Daher ist es unser Bestreben, die Popularität dieses Sports zu fördern und die Sportler, die ihn ausüben, optimal zu unterstützen. Besonders wichtig ist diese Unterstützung am Beginn, wenn ein (Tanz-)Paar beschließt, dass es “richtig” tanzen und sich mit anderen Paaren messen will.

zu den Tanzsport-Angeboten

Latin Basic

Ein guter Start im Tanzsport

In diesem Training geht es um das Erlernen verbesserter Bewegungsabläufe, Bein-, Arm-, Hüftbewegungen und wie die Führung in den Lateinamerikanischen Tänzen richtig funktioniert. Diese Einheit soll ein wichtiges Fundament für lateinamerikanische Turniertänze bilden.

Latin Basic

Rock the Billy

Fitness muss nicht langweilig sein

Rock the Billy ist eine tänzerische Fitness-Einheit bestehend aus Elementen von Rock´n´Roll, Boogie Woogie, Swing und Jazzabilly.

Rock the Billy

Ukrainische Tanzgruppen

Die Einheiten entsprechen in etwa Kindertanzen und Latin Single, werden aber auf ukrainisch abgehalten.

Ukrainische Tanzgruppen

Bodenturnen

Was mein Körper schon alles kann

In unserem Bodenturnen-Training üben die Kinder neben den Basics des Bodenturnens (Rolle, Rad, Handstand etc.) auch Koordination und Beweglichkeit. Um das Training abwechslungsreicher zu gestalten, kommen speziell zum Aufwärmen und für Geschicklichkeitsübungen auch Geräte zum Einsatz.

Bodenturnen

Yoga/Stretching

Yoga/Rücken/Stretch-dich-fit

Sowohl als Entspannung nach einer anstrengenden Arbeitswoche, sowie um einfach seine Muskeln zu entspannen und zu kräftigen – die erfrischende Wirkung dieses Trainings ist für jeden eine wichtige Ergänzung im Alltag.

Ab sofort bei uns im UTSC Choice Styria!

Yoga/Stretching

Latin Single

Lateinamerikanische Choreographien für Singles

Wer nicht den Leistungssport anstrebt, sondern zum Ausgleich und zum Spaß tanzen möchte, ist selbstverständlich ebenfalls willkommen bei uns. Diese eher gemütliche Herangehensweise an den Tanzsport heißt bei uns “Breitensport”. Auch hier achten wir auf korrekte, körperschonende Bewegungen und “richtiges Tanzen” – wir lassen uns dabei aber mehr Zeit als im Turniersport und wiederholen die Inhalte noch ausführlicher.

Latin Single

Girls und Ladies Formationen

Gemeinsam sportliche Ziele erreichen

Die Formationsteams trainieren mit dem Ziel, zu Formationsturnieren zu fahren. Dieses Angebot richtet sich insbesondere, aber nicht ausschließlich, an Mädels und Damen, die gerne Turniertanzen wollen, aber keinen passenden Partner haben.

Girls und Ladies Formationen

Boogie

Mit Schwung in den (Sonn-)Tag!

Boogie-Woogie ist ein flotter Tanz aus der Familie der Swing-Tänze, der paarweise getanzt wird. Charakteristisch für den Boogie sind viele und schnelle Schritte, dynamische Paarbewegungen und oft mit Schwung getanzte Sprung- und Hebefiguren.

Boogie

Showdance

Choreografien zu cooler Musik

Wir studieren abwechslungsreiche Choreografien ein aus den Bereichen Musical-Jazz, Jazz-Dance, Hip-Hop, Lyrical-Dance und den Lateinamerikanischen Tänzen. Dabei steht der gemeinsame Spaß am Tanzen innerhalb der Gruppe im Vordergrund.

Showdance

Discofox

Discofox – eine Tanzwelt unendlicher Möglichkeiten

Kein anderer Tanz ist so vielseitig wie Discofox – tanzbar zu fast jeder modernen Musik im 4/4-Takt bietet er eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt an Figuren-Variationen. Durch die relativ einfachen Grundschritte kann man schon bald tiefer eintauchen und auch auf Hobby-Niveau spektakuläre Choreographien aufs Parkett legen.

mehr zu Discofox

Turniertanz für Kinder

Der Einstieg in den Tanzsport

Speziell für Kinder und Jugendliche, die ihre schon vorhandenen Tanzkenntnisse ausbauen wollen oder die auch ohne Vorkenntnisse in den Tanzsport einsteigen wollen, bieten wir Turniertanz für Kinder an.

Turniertanz für Kinder

Ballett

Ballett – zeitlose Eleganz

Ballett ist die Mutter des Tanzens und die Basis für viele andere Tanzarten. Wir bieten Ballett für Kinder und Jugendliche an – als tänzerische Erweiterung für junge Tanzsportler oder für alle, die sich für Ballett interessieren und sich gerne zu klassischer Musik bewegen möchten.

mehr zu Ballett

Rock‘n‘Roll

Der schnelle Tanz

Rock’n’Roll-Trainings für Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene finden mehrmals wöchentlich in unserem Tanzsport-Zentrum statt. Dazu gehört neben Rock’n’Roll-Training auch reines Akrobatik-Training.

Rock‘n‘Roll

Tanzen als Hobby

Kindertanzen

Spielerisch Tanzen lernen

Unsere Kindertanz-Stunden kombinieren Übungen und Bewegungsspiele, die den Kindern Spaß machen. Dabei spielt die Bewegung zur Musik eine wichtige Rolle. Wer lernt, sich im Rhythmus mit anderen gemeinsam zu bewegen, erwirbt automatisch eine bessere Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Kindertanzen

Zwergerlturnen

Spielerisch bewegen

Purzellauf und Hopserbaum. Oder doch Purzelbaum und Hopserlauf? Kleine Füße können viel, und das dürfen Kinder zwischen 3 und 5 Jahren beim Zwergerlturnen selbstständig erkunden und erlernen. Koordination, Gleichgewicht und Kraft werden spielerisch entdeckt und gestärkt.

Zwergerlturnen

My Choice – My Workout

Sie suchen einen Ausgleich zum Alltag, wollen Ihre Fitness & Kondition allgemein verbessern, Verletzungen vorbeugen oder ein bestimmtes Wunschgewicht erreichen und halten? Dann sind Sie bei unseren Fitness-Angeboten genau richtig!

mehr zu Fitness

Latin Synchro

Tanz mit deiner besten Freundin

Wer lateinamerikanische Tänze intensiv betreiben will, muss dafür nicht automatisch Paartanz machen – Latin Synchro vereint die Technik und die Musik der Latein-Tänze mit dem Element der Synchronität, das man von anderen Tanzstilen in Gruppen kennt.

Latin Synchro