Zwergerlturnen

Purzellauf und Hopserbaum. Oder doch Purzelbaum und Hopserlauf? Kleine Füße können viel und das dürfen Kinder zwischen 3 und 5 Jahren beim Zwergerlturnen selbstständig erkunden und erlernen. Koordination, Gleichgewicht und Kraft werden spielerisch entdeckt und gestärkt.

Im Gegensatz zum Kindertanzen, wo die Bewegung zur Musik eine große Rolle spielt, geht es beim Zwergerlturnen primär um Körpererfahrung, parallel dazu werden spielerisch auch Muskelpartien gestärkt, die später für bestimmte Turnübungen gebraucht werden, und vorsichtig sanfte Dehnübungen eingeführt. Fallweise kommen dabei auch musikalische Elemente zum Einsatz.

Die Einheiten sind im Stationenbetrieb gestaltet, um besser auf jedes Kind individuell eingehen zu können. Dabei darf alles probiert werden, die Kinder werden in ihrer Neugier und Kreativität unterstützt, aber keine Übung ist Pflicht, die Kinder entscheiden selbst, was sie sich zutrauen und was nicht.

Da es gerade am Anfang oft schwierig ist, Neues alleine zu versuchen, dürfen beim Zwergerlturnen auch Mama oder Papa mitmachen – sie dürfen währenddessen aber auch gerne draußen einen Kaffee trinken, wenn ihr Kind sie nicht braucht.

Für unsere Turnzwergerl zuständig:

Theresa Stelzer

Mitzubringen sind:

• Trinkflasche
  • Kleidung, in der sich das Kind gut bewegen kann (umziehen ist möchlich, aber nicht notwendig)
  • Turnpatschen sind optional – barfuß geht auch