Turniertanz für Kinder

Für jüngere Kinder und solche, die in das Tanzen erst einsteigen, bieten wir das Kindertanzen an. Für jene Kinder, die schon einige Tanz-Vorkenntnisse besitzen und sich weiter in Richtung Tanzsport entwickeln wollen, haben wir Turniertanz für Kinder im Programm. Es gibt spezielle Trainings, die sich auf die lateinamerikanischen Turniertänze (dienstags) oder auf klassische Standardtänze (freitags) konzentrieren, sowie Trainings für Rock’n’Roll (montags).

Während beim Kindertanzen generell auch lateinamerikanische und Standardtänze geübt werden, haben wir beim Kindertanzsporttraining eigene Gruppentrainings für lateinamerikanische Tänze und für Standardtänze. Bei beiden ist ein Practice (Übungseinheit) inkludiert.

Zielsetzung

Turniertanz für Kinder baut auf den schon vorhandenen Tanzkenntnissen der Kinder auf und setzt den Weg in Richtung Tanzsport fort. Die spielerischen Elemente des Kindertanzens treten in den Hintergrund, das Hauptaugenmerk richtet sich auf Technik, Haltung und Ausdruck. Erste Turnierchoreographien werden erlernt und die Zielsetzung ist ein erstes Antreten bei einem Tanzsportturnier.

Voraussetzungen – gibt es nicht

Ein fixer Tanzpartner (Bub und Mädchen) ist zwar möglich, aber auch hier nicht Voraussetzung. Es gibt inzwischen mehrere Turnierklassen, wo Kinder alleine starten können, wo Mädchen mit Mädchen als Tanzpaar tanzen können, aber auch zu zweit nebeneinander getanzt wird (Synchro Dance).

Ältere Kinder (ab ca. 10 Jahren), die an der tanzsportlichen Ausrichtung interessiert sind, können auch ohne Vorkenntnisse direkt bei Turniertanz für Kinder einsteigen. Je nach Alter bieten sich die folgenden Angebote an:

Kinder Tanzsport Training & Practice ab 9
Motivierte Kinder, die bereits tänzerische Erfahrung haben und die Grundschritte der Latein- und Standardtänze beherrschen, werden im Tanzsport-Training auf Turniere vorbereitet – selbstverständlich ist die Teilnahme daran freiwillig. Je nach Verfügbarkeit von Burschen tanzen hier auch viele Mädchen miteinander – manchen macht es sogar deutlich mehr Spaß, mit der besten Freundin zu tanzen. Wenn zwei Mädchen miteinander tanzen, werden die Rollen auf Wunsch auch pro Tanz abgewechselt.
In den Technik-Einheiten werden alle Choreographien erarbeitet, die bei Turnieren in der Altersklasse getanzt werden. Privatstunden sind daher nicht zwingend erforderlich, wir empfehlen aber allen Paaren, die bei nationalen Turnieren antreten wollen, zusätzlich auch Privatstunden zu nehmen, da der Trainingserfolg dadurch immens steigt.
Am Ende der Einheit tanzen die Kinder eine Practice – also eine Turnier-Simulation mit 1-2 Durchgängen. Das ist nicht nur wichtig, um sich an die Abläufe zu gewöhnen, sondern auch für die Fitness und das Durchhaltevermögen der Kinder.

Latin Basic ab 14
Im Latein Basic Training geht es um das Erlernen verbesserter Bewegungsabläufe, Bein-, Arm-, Hüftbewegungen und wie die Führung in den Lateinamerikanischen Tänzen richtig funktioniert. Das gibt ein wichtiges Fundament für eine elegante Bewegungsausführung und das richtige Partnering. Es kann allein oder als Paar teilgenommen werden. Das Angebot richtet sich an Tänzer:innen, die sich auf Turniere vorbereiten wollen, aber auch an alle Motivierten, die sich für die Technik und die exakten Bewegungsabläufe interessieren.