Rock‘n‘Roll

Für Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Unsere Rock’n’Roll-Trainings finden mehrmals wöchentlich in unserem Tanzsport-Zentrum statt, Rock’n’Roll ist grundsätzlich geeignet für Mädchen und Buben ab ca. 7 Jahren. Wir bieten mehrere Trainingseinheiten an, um die unterschiedlichen Trainingsbedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen optimal unterstützen zu können. Dazu gehört neben Rock’n’Roll-Training auch reines Akrobatik-Training.

Ein Tanzpartner ist nicht Voraussetzung, wenn nötig sind wir aber gerne bei der Suche behilflich.

Rock’n’Roll kann nicht nur als Paartanz trainiert werden sondern auch in Formationen, in der ohne direkten Tanzpartner in der Gruppe getanzt wird.

Trainieren unsere Rock'n'Roll-TänzerInnen:

Leon Petek

Oli Kern

Thomas Glaser

Katrin Kallus

Vanessa Steinbauer

Rock‘n‘Roll

Rock‘n’Roll Akrobatik ist Tanzsport, der von hoher Präzision und der flüssigen Kombination von Choreografie und spektakulärer Akrobatik geprägt ist. Charakteristisch ist der gesprungene Grundschritt mit Kicks. Einzigartige Choreographien, im Paartanz und im Formationstanz geben ein tolles Tanzerlebnis für die ZuschauerInnen und die TänzerInnen.

Rock’n’Roll wird in unseren Trainings altersgerecht vermittelt. Die Jüngeren beginnen mit Grundschritten, Kicks und einfacheren Figuren. Die Teilnahme an Turnieren in Schüler- und Jugendklassen ist damit bald möglich, aber in keinster Weise Voraussetzung für die Teilnahme an den Trainings. Bei den Älteren werden die Choreografien dann zunehmend anspruchsvoller und mehr und mehr mit akrobatischen Elementen ergänzt.

Für uns ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen zum Tanzen zu motivieren und die Freude am Sport zu zeigen, damit sich viele im Sport verwirklicht fühlen und erfolgreich sind. Wir wollen auch die Lust an der Bewegung, die bei uns im Vordergrund steht, aufrechterhalten. Es ist immer schön zu beobachten, wie sich die Tänzer in der Gruppe sehr gut einfinden, Erfolge gemeinsam feiern und Spaß mit anderen auf der Tanzfläche haben. Wir freuen uns auf motivierte Mädchen und Burschen!

Der Einstieg ist jederzeit auch unter dem Jahr möglich.

Gerne bieten wir auch die Möglichkeit einer Schnupperstunde – bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Das Trainer-Team

Unser Trainerteam setzt sich zusammen aus Thomas Glaser und Kati Kallus – tatkräftig unterstützt von Nationaltrainer Jürgen Friedl und Sportakrobatik Trainerin Hannah Fuchs. Kati und Thomas sind das national erstplatzierte Paar im Contact Style und die Gewinner der letzten Österreichischen Meisterschaft.

Thomas kann auf eine langjährige Rock’n’Roll-Karriere und 2 Titel als Österreichischer Meister zurückblicken, Kati kam als Quereinsteigerin aus dem Latein- & Standard Tanzsport, wo sie sehr erfolgreich in der höchsten Leistungsklasse im Nationalkader getanzt hat und zahlreiche nationalen und internationalen Erfolge verbuchen konnte. Gemeinsam wollen die beiden den Rock’n’Roll-Tanzsport durch ihre unterschiedlichen Stärken bereichern, um tänzerische Elemente erweitern und weg vom reinen Sport hin zur Kunstform ausbauen.

Die Entwicklung unserer Paare liegt uns sehr am Herzen, so möchten wir auch für die Rock’n’Roll Tänzerinnen und Tänzer möglichst optimale Bedingungen schaffen. Einerseits durch ein Trainingszentrum mit einer auf Rock’n’Roll Akrobatik abgestimmten Deckenhöhe und die Verfügbarkeit einer Lounge, andererseits durch viel Platz in der Halle und ideale Gruppengrößen. Und schließlich möchten wir – durch Flexibilität und laufende Beobachtung – die Gestaltung der Trainings immer wieder an die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer anpassen.

Wir freuen uns auf euch!